Hej,
bei einem Spaziergang durch das Bestetal bei Bad Oldesloe habe ich obiges Foto einer Federlibelle geschossen. Es ist nicht perfekt, – so ist z.B. die Blende mit 5,6 ein wenig zu offen und daher der Hinterleib und Flügel schon deutlich unscharf. Jedoch für freihändig fotografiert mit voll ausgefahrenem 250mm-Teleobjektiv aus ca. 1, 5m Abstand halte ich es für recht gelungen.
Ansonsten sind mir an diesem Tag keine weiteren, bemerkenswerten Bilder gelungen und eigentlich gibt es auch nicht viel mehr zu berichten, außer …
Außer einem Erlebnis, dass ich in Zukunft nicht noch einmal machen möchte: Nach der Wanderung am Rand der Beste bog ich in ein kleines Waldstück ab, um den dahinter liegenden Bahndamm zu erreichen, auf welchem ich den Heimweg antreten wollte. Ich ging durch den Wald einen stillgelegten Wirtschaftsweg entlang, der mit kniehohen Gräsern zugewachsen war. Bereits nach Kurzem wurde ich am ganzen Körper massiv von Insekten attackiert, welche sich auf jedes freie Stück Haut niederließen. Mein aufgetragenes Mückenspray war leider in dieser Situation keinen Pfifferling wert. Ich begab mich sehr schnell in den Fluchtmodus, wobei ich mich jedoch wunderte, keine Stiche zu verspüren. Ich dachte, es wären Mücken oder Stechfliegen. Fies geplagt hielt ich – ob des anstengenden Hetzens bereits schweissgebadet – kurz an, um eines dieser Viecher genauer in Augenschein zu nehmen. – Es waren ausgewachsene Zecken! Nicht 5 oder 10, sondern hunderte von diesen unsympathischen Krankheitsüberträgern. Sie ließen sich auch nicht so einfach von der Haut abstreifen, sondern krallten sich fest und machten sich flach. Hartnäckig, widerwärtig! Wild um mich schlagend hastete ich den Weg bergauf. Am Bahndamm endlich angekommen beruhigte sich die Situation allmählich und ich konnte mich so gut es ging inspizieren und jede Zecke entfernen. Zum Glück hatte sich noch kein Exemplar an mir festgebissen. Die Fotowanderung war jedoch für mich gelaufen.
Zu Hause angekommen wanderten sämtliche Kleidungsstücke sofort in die Waschmaschine und ich unter die Dusche. Glücklicherweise habe ich diese Zeckenattacke ohne einen einzigen Biss überstanden. Ich bin zwar gegen FSME geimpft, jedoch gibt es gegen Borreliose derzeit noch keine Impfung, und darauf bin ich wirklich nicht scharf.
Besagten Wirtschaftsweg bin ich schon öfter problemlos entlang gegangen, jedoch ist er um diese Jahreszeit für mich in Zukunft tabu.
Das Foto findet Ihr in der Galerie „Makro- und Nahaufnahmen“.
Cheers, Jörn